Teilnahme an der Bezirksexkursion des VDA-Bezirk-Sachsen im Juni 2023

Unsere Fachgruppe nahm an der Bezirksexkursion des VDA-Bezirk-Sachsen im Juni 2023 teil.

Der erste Anlaufpunkt war der Botanische Garten in Halle. Eine Führung durch den Garten war organisiert. Wir erfuhren, dass der Botanische Garten in Halle ca. 12.000 verschiedene Arten beherbergt. Auf dem Gelände befinden sich ein Tropenhaus, das Victoriahaus und die alte Sternwarte. Der Garten gehört zur Universität Halle-Wittenberg und ist Teil des Instituts für Biologie. Er dient im breiten Maße Aufgaben der Lehre, Forschung, Schul- und Öffentlichkeitsarbeit. Er besteht seit über 300 Jahren und war der erste seiner Art in Preußen.

Der Botanische Garten war die Wirkungsstätte von Dr. Helmut Mühlberg, dem Verfasser zahlreicher Publikationen über Wasserpflanzen.

Anschließend besuchten wir gemeinsam den Hallischen Zoo. Hier nutzten wir neben der Beobachtung der Tiere im Zoo uns mit Fachgruppenmitglieder anderer Vereine des Bezirkes Sachsen zu unterhalten. Neue Kontakte wurden geknüpft, alte Kontakte wieder aufgefrischt.

 

Es war ein schöner Tag geworden. Es ist wichtig, dass eine Fachgruppe gemeinsame Erlebnisse hat.

Botanischer Garten

Zoologischer Garten

Fotos:

Klaus-Dieter Schröder und Mathias Hahn