Über uns

    

Unsere Aquaristikfachgruppe „Lotos“ Cottbus e. V. zählt zu den ältesten Aquarienvereinen Deutschlands. Die Gründung des Vereins geht auf das Jahr 1896 zurück. Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e.V.

 

Über viele Jahre bestimmte unser Verein durch öffentliche Auftritte das kulturelle Bild der Stadt Cottbus mit. Auch wenn wir jetzt ein kleiner aber trotzdem sehr aktiver Verein sind, möchten wir an diesen Traditionen festhalten.

 

Bei unseren Vereinsabenden und auch weitergehenden Veranstaltungen treffen sich an der Aquaristik Interessierte, d. h. Freunde exotischer Pflanzen, Fische und weiterer Wasserbewohner, zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.

 

Neben unseren regelmäßigen monatlichen Fachgruppenabenden mit Vorträgen und Diskussionsrunden führen wir gemeinsame Exkursionen durch. Wir pflegen den Kontakt zu Nachbarvereinen und Fachgesellschaften bzw. Arbeitskreisen und beteiligen uns an deren Veranstaltungen. Weiterhin nehmen wir als Fachgruppe an öffentlichen Veranstaltungen in Cottbus teil, um auf uns aufmerksam zu machen.

 

Unsere Fachgruppenabende finden jeden zweiten Montag im Monat (außer in den Sommermonaten) jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Jahrmarkthof“

in 03051 Cottbus – Gallinchen, Friedensplatz 8, statt.

 

Besucht uns oder nehmt Kontakt zu uns auf. Gäste sind bei uns immer willkommen. Prüft uns und entscheidet selbst. Wir freuen uns über jeden Interessenten. Findet Ihr Gefallen an einer Mitarbeit, könnt Ihr auch gern Mitglied in der Fachgruppe werden. Wir freuen uns auf jede Verstärkung.