Festveranstaltung zum 120-jährigen Bestehen der Fachgruppe

 

Am 01. Oktober 2016 fand unsere Festveranstaltung zum 120-jährigen Bestehen der Fachgruppe statt. Dieses Jubiläum war verbunden mit 120 Jahre organisierte Aquaristik in Cottbus. Unser Jubiläum begingen wir mit einer Festveranstaltung und einem sich anschließenden Vortragsprogramm. Dazu konnten wir neben Vertretern der Stadt Cottbus und des VDA etwa 70 Gäste begrüßen. Darunter Mitglieder der AK „Wasserpflanzen“ und „Labyrinthfische“, sowie Vertreter von Vereinen aus Berlin, Dresden, Halle, Hoyerswerda und Falkenberg. Für die überbrachten Glückwünsche und Geschenke zu unserer Festveranstaltung bedanken wir uns nochmals recht herzlich. Nach einem Festvortrag zur Geschichte der Fachgruppe und ihrer Vorgänger und einer Mittagspause fand noch ein Vortragsprogramm statt. Dazu hatten wir namhafte Referenten eingeladen. Herr Ingo Seidel berichtete über die „Haltung und Zucht von L-Welsen“, besonders unter dem Gesichtspunkt bepflanzter Aquarien. Dem schloss sich noch ein Vortrag von Herrn Harald Wukasch über „Viktoria-Cichliden“ an, wo auch über die weitere Entwicklung und die damit verbundenen Probleme dieses Sees informiert wurde. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Herrn Hans-Josef Hobusch über „das Hausriff von Arabella Azur“. Es war eine gelungene Veranstaltung, wie Rückmeldungen der Teilnehmer uns bestätigten.

Parallel zur Festveranstaltung führten wir eine Tombola durch, welche auch ein großer Erfolg war. Dafür bedanken wir uns hiermit bei allen Sponsoren, die uns mit Preisen dabei unterstützten.